• Datapex stellt sich vor

    Für Ihren Erfolg geben unsere Mitarbeiter ihr Bestes – jeden Tag

Geschäftsführer

Andreas Reischl

Andreas steuert in seiner Funktion als Geschäftsführer das Unternehmen und dessen Entwicklung. Andreas liebt es, etwas zu bewegen, sei es in Kundenprojekten oder in seinem eigenen Team. Hier setzt er immer neue Maßstäbe und ermutigt seine Mitarbeiter eigene Ideen einzubringen und quer zu denken. Neben seinem technischen Know-how in sämtlichen Bereichen ist Andreas als Projektleiter und technischer Ansprechpartner im Einsatz. Seine langjährige Erfahrung als Unternehmer und in der IT-Branche machen ihn zu einem akribischen Problemlöser, der Spaß daran findet, technische Herausforderungen anzugehen und passende Lösungen zu finden.

Ich bin jedes Mal wieder begeistert, mit wieviel Enthusiasmus sich die Kollegen ihren Aufgaben stellen. Wirklich schön zu sehen, wie im Team gemeinsam perfekte IT-Lösungen entstehen. Stolz bin ich vor allem auf unsere hohe Kundenzufriedenheit – [lacht] am liebsten wäre ich selbst bei uns Kunde.

Technischer Leiter

Markus Jungwirth

Markus ist Teilhaber von Datapex und verantwortet den gesamten technischen Bereich des Unternehmens. Durch seine langjährige Erfahrung als IT-Leiter in einem großen Systemhaus besitzt er die Gabe, Projekte als Ganzes zu betrachten und verliert kein Detail aus den Augen. Server, Storage, VoIP, Datenservices, VDI, Linux – sind nur Teile seines umfangreichen technischen Wissens, das er in zahlreichen Kundenprojekten einsetzt. Markus sucht oft das Neue und reizt technische Grenzen aus, um Projekten zum Erfolg zu verhelfen und die Entwicklung von Datapex voranzutreiben.

Ich komme gerne zur Arbeit. Am wohlsten fühle ich mich in Projekten bei Großkunden. Ich sehe es als Herausforderung, ein komplexes Projekt vollständig zu überblicken und zu planen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darin, alle Eventualitäten schon bei der Planung im Blick zu haben, so dass das Projekt stressfrei umgesetzt werden kann.

IT-Consultant

Benjamin De Smet

Benjamin ist bei Datapex als IT-Consultant tätig. Bereits 2013 hat er uns mit seinem unbegrenzten Interesse an Technik überzeugt und blickt zwischenzeitlich stolz auf den hervorragenden Abschluss seiner Ausbildung bei uns zurück. Als Systemtechniker sind Themen wie Storage, Virtualisierung, Server, Cluster und Front End sein täglich Brot. Auch seine Stärke, Brennpunkte schnell zu erkennen und passende Lösungsansätze zu entwickeln helfen ihm bei seiner täglichen Arbeit.

Ich war von der ersten Datapex-Stunde an dabei, damals war das Büro das Auto, mein Vorstellungsgespräch fand im Biergarten statt [lacht]. Inzwischen sind wir sehr gewachsen und ich versuche, die internen Strukturen entsprechend weiterzuentwickeln, uns an die täglich neuen Herausforderungen anzupassen, und uns auch unternehmensintern zukunftsträchtig aufzustellen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem, was uns so erfolgreich gemacht hat: Die absolute Kundenzufriedenheit.

Administration

Doris Reischl

Doris begleitet das Unternehmen seit seinen Anfängen und ist ein wahres Multitalent. Sie kümmert sich um das gesamte Office Management und um die Aufgaben, die man “nicht sieht”. Außerdem gehören das Krisenmanagement und Marketingmaßnahmen zu ihrem Aufgabenbereich. Dank ihrer Vielseitigkeit ist sie aber auch an Kundenprojekten beteiligt, ist die Schnittstelle zum Breitbandausbau und kümmert sich mit viel Engagement um unsere Kunden, Partner und externen Dienstleister.

Als intern bestellte Datenschutzbeauftragte (IHK) kümmert sie sich zudem noch um Einhaltung und Umsetzung der datenschutzrechlichen Bestimmungen der DSVO und des BDSG.

Mein breites Aufgabenfeld zeichnet sich wohl vor allem durch die täglich wechselnden Herausforderungen aus. Genau das macht meine Arbeit so spannend, „geht nicht“ gibt’s bei mir selten, irgendwie finde ich fast immer eine Lösung.

Sales

Stefani Peterlick

Stefani ist die Ansprechpartnerin für die Bereiche Akquise und Vertrieb und betreut zudem unsere Bestandskunden. Lizenzmodelle, die Zusammenstellung von Server-Komponenten und der Einkauf bestimmen schwerpunktmäßig ihr Tagesgeschäft. Stefani ist jeden Tag mit Leidenschaft bei der Arbeit und hat immer ein offenes Ohr für unsere Kunden. Mit dieser Eigenschaft leistet sie einen wichtigen Beitrag, Datapex kontinuierlich weiter zu entwickeln und das Qualitätsmanagement sicherzustellen.

Datapex ist meine Wohlfühloase, fast wie mein Zuhause. Ich komme hier richtig gerne her. Warum? Weil es eine wunderschöne Zusammenarbeit ist, man ist keine Nummer, sondern Teil eines Teams.

IT-Consultant

Florian Müller

Florian verstärkt seit 2017 unser Team als IT-Consultant. Sein weitreichendes Wissen bringt er vor allem bei komplexen IT-Projekten, VMware-Umgebungen, VDI und Scripting ein. Dank seiner langjährigen Erfahrung bei einem großen IT-Systemhaus und seinem umfassenden technischen Knowhow, kann Florian sich schnell in neue und komplexe Kundenanforderungen hineinfinden und präsentiert zuverlässige Lösungen. Seine Kreativität und akkurate Arbeitsweise bereichern Datapex als auch unsere Kunden gleichermaßen.

Das kleine Team ist sehr familiär, alle Projekte werden gemeinsam abgewickelt, d.h. man arbeitet ständig zusammen und kennt sich entsprechend gut. Das ist auch der Grund, warum wir Noteinsätze wie nächtliche Serverumzüge und Systemumstellungen reibungslos über die Bühne bringen – wenn alle an einem Strang ziehen, bewältigt man eigentlich alles.

IT-Consultant

Manuel Kanamüller

Manuel hat bereits seine Ausbildung bei Datapex absolviert und verstärkt das Team als IT-Consultant. Mit seiner ruhigen und soliden Art bringt er Beständigkeit in den schnelllebigen Arbeitsalltag. Sein Steckenpferd sind Virtualisierungs- und Storage-Lösungen, an denen er auch in seiner Freizeit bastelt. Nicht selten entstehen so neue, hervorragende Ideen. Sein großes logisches und technisches Verständnis helfen ihm bei der täglichen Arbeit an Kundenprojekten. Manuel ist unser Apple-Spezialist und berät unsere Kunden zu allen Themen rund um Telefonanlagen.

Mir gefällt der Zusammenhalt bei Datapex. Der Kunde kommt mit einem Problem zu uns, wenn der einzelne es nicht lösen kann, steigen die anderen mit ein. Jeder hat seine Spezialgebiete und wir ergänzen uns gut. Im Zweifelsfall packt auch der Chef mit an, er findet in letzter Instanz für alles eine Lösung.

IT-Consultant

Daniel Köck

Daniels Lebenserfahrung mit der Bereitschaft, Leistung zu erbringen, Erfolg haben zu wollen und der feste Wille die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen zeigen großes Potenzial. Mit seinem gesunden Sarkasmus und Menschenkenntnis bereichert er an vielen Stellen die Teamathosphäre. Seine weitreichenden Erfahrungen mit verschiedenen Soft- und Hardwarelösungen und Microsoft-Officesystemintegration und -Produkten, seine akribische Art bei Fehlerdiagnosen und Arbeitsabläufen und seine Kenntnisse in komplexen Netzwerkstrukturen sind eine hervorragende technische Basis. Daniels Schwerpunkte sind Systemintegration und VoIP-Lösungen

Coole Atmosphäre bei Datapex, es gibt keinen künstlich erzeugten Druck und keine kreativen Einschränkungen. Jeder wird ermutigt, in alle Richtungen zu denken. So kann ich bereits als Azubi eigenständig Probleme lösen und dabei viel Erfahrung sammeln. Wenn ich alleine aber mal nicht weiterkomme, sind alle für mich da – wirklich toll

IT-Consultant

Alexander Schulz

Alexanders Schwerpunkte liegen auf Systemintegration und der organisatorischen und technischen Einführung von Dokumentenmanagementsystemen. Schon als Kind hat er Computer zerlegt, um dem Innenleben auf den Grund zu gehen und bis heute zählt Programmieren zu seinen bevorzugten Freizeitaktivitäten. Sein logisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe fordern immer neuen Input und kommen ihm bei seiner täglichen Arbeit zugute.

Ich habe vor meiner Ausbildung studiert aber das war mir zu viel Theorie. Durch die flachen Hierarchien bei Datapex konnte ich mich von Anfang an auch praktisch sehr viel einbringen. Ideen werden angehört und jeder hilft jedem. Ein „dafür bin ich nicht zuständig“ habe ich hier noch nie gehört.

IT-Consultant

Julian Buss

Julian absolviert bei Datapex eine Ausbildung zum Fachinformatiker IT-Systemintegration. Bereits seit dem Kindesalter zeigt er starkes Interesse für Technik und möchte sein Wissen weiter ausbauen und seine Leidenschaft zum Beruf machen. In seiner Arbeit ist er stets auf das Ergebnis fokussiert und findet dank seinem Auge fürs Detail jeden kleinen Fehler.

Das Arbeitsklima bei Datapex ist einwandfrei! Ich bekomme als Azubi alle Unterstützung, die ich brauche, und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die tägliche Dosis „Quatsch“ ist einfach erfrischend und ich komme wirklich gerne zur Arbeit.

IT-Consultant

Mathias Betz

Mathias absolviert derzeit bei Datapex seine Ausbildung zum Fachinformatiker IT-Systemintegration. Er bringt wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse mit und begeistert sich seit jeher für die Lösungswege elektronischer Problemstellungen. Erfahrungen im breiten Spektrum der IT sammeln zu können – diesem Wunsch kommt die Datapex mit Durchlauf aller Abteilungen nach.

Backoffice

Andrea Katzer-Carls

Andrea unterstützt seit 2019 die Bereiche Sales und Büroorganisation. Als Wiedereinsteigerin in das Berufsleben und mehrfache Mutter bringt sie ihre Lebenserfahrungen in den Büroalltag mit ein und und kann ihr Aufgabengebiet sukzessive erweitern.

Ich bin froh, dass Datapex mit die Chance zum Wiedereinstieg bietet – und das in einer sehr freundlichen und familiären Zusammenarbeit. Ich kann jederzeit auf Unterstützung von allen bauen und das tut gut und gibt mir Sicherheit.

Gute Fee

Heidi Hatzesberger-Zellner

Unsere Heidi sorgt akribisch und mit guter Laune für unser räumliches Wohlbefinden. Wir sind froh, dass wir sie haben und besonders genießen wir ihre kulinarischen Mitbringsel.

Ich komme gerne her, alle sind sehr freundlich und ich fühle mich als „Eine von ihnen“. Außerdem sind sie sehr umsichtig und ordentlich. Spaß kommt bei der Arbeit nie zu kurz, auch in stressigen Phasen nicht. Und ja, ich bringe die Kollegen mit kleinen Leckereien gerne mal auf andere Gedanken.

Externe Unterstützung erhalten wir von

Grafikdesign

Julia Bosch

Unternehmensberatung

Armin Schlattl

Web-Engineering und Software-Programmierung

Markus Perl

Datapex GmbH
AGB Impressum Datenschutzerklärung Bildnachweise Einsatzgebiete Fernwartung