• Datapex stellt sich vor

    Für Ihren Erfolg geben unsere Mitarbeiter ihr Bestes – jeden Tag

Geschäftsführer

Andreas Reischl

Andreas steuert in seiner Funktion als Geschäftsführer das Unternehmen und dessen Entwicklung. Andreas liebt es, etwas zu bewegen, sei es in Kundenprojekten oder in seinem eigenen Team. Hier setzt er immer neue Maßstäbe und ermutigt seine Mitarbeiter eigene Ideen einzubringen und quer zu denken. Neben seinem technischen Know-how in sämtlichen Bereichen ist Andreas als Projektleiter und technischer Ansprechpartner im Einsatz. Seine langjährige Erfahrung als Unternehmer und in der IT-Branche machen ihn zu einem akribischen Problemlöser, der Spaß daran findet, technische Herausforderungen anzugehen und passende Lösungen zu finden.

Ich bin jedes Mal wieder begeistert, mit wieviel Enthusiasmus sich die Kollegen ihren Aufgaben stellen. Wirklich schön zu sehen, wie im Team gemeinsam perfekte IT-Lösungen entstehen. Stolz bin ich vor allem auf unsere hohe Kundenzufriedenheit – [lacht] am liebsten wäre ich selbst bei uns Kunde.

Technischer Leiter

Markus Jungwirth

Markus ist Teilhaber von Datapex und verantwortet den gesamten technischen Bereich des Unternehmens. Durch seine langjährige Erfahrung als IT-Leiter in einem großen Systemhaus besitzt er die Gabe, Projekte als Ganzes zu betrachten und verliert kein Detail aus den Augen. Server, Storage, VoIP, Datenservices, VDI, Linux – sind nur Teile seines umfangreichen technischen Wissens, das er in zahlreichen Kundenprojekten einsetzt. Markus sucht oft das Neue und reizt technische Grenzen aus, um Projekten zum Erfolg zu verhelfen und die Entwicklung von Datapex voranzutreiben.

Ich komme gerne zur Arbeit. Am wohlsten fühle ich mich in Projekten bei Großkunden. Ich sehe es als Herausforderung, ein komplexes Projekt vollständig zu überblicken und zu planen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darin, alle Eventualitäten schon bei der Planung im Blick zu haben, so dass das Projekt stressfrei umgesetzt werden kann.

Administration

Doris Reischl

Doris begleitet das Unternehmen seit seinen Anfängen und ist ein wahres Multitalent. Sie kümmert sich um das gesamte Office Management und um die Aufgaben, die man “nicht sieht”. Außerdem gehören das Krisenmanagement und Marketingmaßnahmen zu ihrem Aufgabenbereich. Dank ihrer Vielseitigkeit ist sie aber auch an Kundenprojekten beteiligt, ist die Schnittstelle zum Breitbandausbau und kümmert sich mit viel Engagement um unsere Kunden, Partner und externen Dienstleister.

Als intern bestellte Datenschutzbeauftragte (IHK) kümmert sie sich zudem noch um Einhaltung und Umsetzung der datenschutzrechlichen Bestimmungen der DSVO und des BDSG.

Mein breites Aufgabenfeld zeichnet sich wohl vor allem durch die täglich wechselnden Herausforderungen aus. Genau das macht meine Arbeit so spannend, „geht nicht“ gibt’s bei mir selten, irgendwie finde ich fast immer eine Lösung.

Sales

Stefani Peterlick

Stefani ist die Ansprechpartnerin für die Bereiche Akquise und Vertrieb und betreut zudem unsere Bestandskunden. Lizenzmodelle, die Zusammenstellung von Server-Komponenten und der Einkauf bestimmen schwerpunktmäßig ihr Tagesgeschäft. Stefani ist jeden Tag mit Leidenschaft bei der Arbeit und hat immer ein offenes Ohr für unsere Kunden. Mit dieser Eigenschaft leistet sie einen wichtigen Beitrag, Datapex kontinuierlich weiter zu entwickeln und das Qualitätsmanagement sicherzustellen.

Datapex ist meine Wohlfühloase, fast wie mein Zuhause. Ich komme hier richtig gerne her. Warum? Weil es eine wunderschöne Zusammenarbeit ist, man ist keine Nummer, sondern Teil eines Teams.

IT-Consultant

Benjamin De Smet

Benjamin ist bei Datapex als IT-Consultant tätig. Bereits 2013 hat er uns mit seinem unbegrenzten Interesse an Technik überzeugt und blickt zwischenzeitlich stolz auf den hervorragenden Abschluss seiner Ausbildung bei uns zurück. Als Systemtechniker sind Themen wie Storage, Virtualisierung, Server, Cluster und Front End sein täglich Brot. Auch seine Stärke, Brennpunkte schnell zu erkennen und passende Lösungsansätze zu entwickeln helfen ihm bei seiner täglichen Arbeit.

Ich war von der ersten Datapex-Stunde an dabei, damals war das Büro das Auto, mein Vorstellungsgespräch fand im Biergarten statt [lacht]. Inzwischen sind wir sehr gewachsen und ich versuche, die internen Strukturen entsprechend weiterzuentwickeln, uns an die täglich neuen Herausforderungen anzupassen, und uns auch unternehmensintern zukunftsträchtig aufzustellen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem, was uns so erfolgreich gemacht hat: Die absolute Kundenzufriedenheit.

IT-Consultant

Manuel Kanamüller

Manuel hat bereits seine Ausbildung bei Datapex absolviert und verstärkt das Team als IT-Consultant. Mit seiner ruhigen und soliden Art bringt er Beständigkeit in den schnelllebigen Arbeitsalltag. Sein Steckenpferd sind Virtualisierungs- und Storage-Lösungen, an denen er auch in seiner Freizeit bastelt. Nicht selten entstehen so neue, hervorragende Ideen. Sein großes logisches und technisches Verständnis helfen ihm bei der täglichen Arbeit an Kundenprojekten. Manuel ist unser Apple-Spezialist und berät unsere Kunden zu allen Themen rund um Telefonanlagen.

Mir gefällt der Zusammenhalt bei Datapex. Der Kunde kommt mit einem Problem zu uns, wenn der einzelne es nicht lösen kann, steigen die anderen mit ein. Jeder hat seine Spezialgebiete und wir ergänzen uns gut. Im Zweifelsfall packt auch der Chef mit an, er findet in letzter Instanz für alles eine Lösung.

IT-Consultant

Daniel Köck

Daniels Lebenserfahrung mit der Bereitschaft, Leistung zu erbringen, Erfolg haben zu wollen und der feste Wille die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen zeigen großes Potenzial. Mit seinem gesunden Sarkasmus und Menschenkenntnis bereichert er an vielen Stellen die Teamathosphäre. Seine weitreichenden Erfahrungen mit verschiedenen Soft- und Hardwarelösungen und Microsoft-Officesystemintegration und -Produkten, seine akribische Art bei Fehlerdiagnosen und Arbeitsabläufen und seine Kenntnisse in komplexen Netzwerkstrukturen sind eine hervorragende technische Basis. Daniels Schwerpunkte sind Systemintegration und VoIP-Lösungen

Coole Atmosphäre bei Datapex, es gibt keinen künstlich erzeugten Druck und keine kreativen Einschränkungen. Jeder wird ermutigt, in alle Richtungen zu denken. So kann ich bereits als Azubi eigenständig Probleme lösen und dabei viel Erfahrung sammeln. Wenn ich alleine aber mal nicht weiterkomme, sind alle für mich da – wirklich toll

IT-Consultant

Alexander Schulz

Alexanders Schwerpunkte liegen auf Systemintegration und der organisatorischen und technischen Einführung von Dokumentenmanagementsystemen. Schon als Kind hat er Computer zerlegt, um dem Innenleben auf den Grund zu gehen und bis heute zählt Programmieren zu seinen bevorzugten Freizeitaktivitäten. Sein logisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe fordern immer neuen Input und kommen ihm bei seiner täglichen Arbeit zugute.

Ich habe vor meiner Ausbildung studiert aber das war mir zu viel Theorie. Durch die flachen Hierarchien bei Datapex konnte ich mich von Anfang an auch praktisch sehr viel einbringen. Ideen werden angehört und jeder hilft jedem. Ein „dafür bin ich nicht zuständig“ habe ich hier noch nie gehört.

IT-Consultant

Stefan Voggenreiter

Stefan ist einer der wenigen von extern gekommenen Techniker unter den IT- Consultants der Datapex.

An manche Themen geht er anders ran – und von seiner erfrischenden Denkweise, seiner Bescheidenheit, seiner ruhigen konzentrierten, aber durchaus auch schwarzhumorigen Art, gepaart mit viel technischem und logischem Verständnis, profitiert das Team.

Als Allrounder bringt sich Stefan in alle technischen Bereiche ein und übernimmt aktuell einen Großteil des technischen Kundensupports des Alltagsgeschäftes.

Sein Hobby in seiner Freizeit an den hauseigenen Serversystemen zu basteln sind eine hervorragende Basis, die Kenntnisse in den komplexen Netzwerkstrukturen der Systemintegration zu vertiefen.

IT-Consultant

Mathias Betz

Mathias seine generelle Begeisterung für elektronische Problemlösungen ist eine gute Basis, sich den Herausforderungen komplexer IT- Strukturen zu stellen. Seine offene Art kommt nicht nur gegenüber Kunden sehr gut an, auch das Team profitiert an seinen grundehrlichen und trockenen Aussagen. Seine wirtschaftswissenschaftlichen Erfahrungen stärken zudem sein Konversations- und Verhandlungsgeschick. Schon am Ende seiner Ausbildungszeit war er in der Lage umfassende Kundenprojekte zu übernehmen und ebenso selbständig, als auch im Team zuverlässig und erfolgreich technisch umzusetzen.

Seine wirtschaftswissenschaftlichen Erfahrungen stärken zudem sein Konversations- und Verhandlungsgeschick und er ist in der Lage, umfassende Kundenprojekte zu übernehmen und ebenso selbständig – als auch im Team -zuverlässig und erfolgreich technisch umzusetzen.

Ich konnte mich von Anfang an bei Datapex durch meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen, was von allen geschätzt und auch gefördert wird. Diese erweitere ich auch gerne in meiner Freizeit , u.a. beschäftige ich mich vorrangig mit Virtualisierung & Netzwerktechnik. Was mir besonders gut gefällt: der Zusammenhalt unter den Kollegen, auch in stressigen Situationen hilft jeder zusammen.

IT-Consultant

Petrica Zmadu

Petricas technischer Schwerpunkt liegt im Bereich des Netzwerks und Datenkommunikation. Mit seiner ruhigen Art, mit der er bisher über jede Stresssituation erhaben ist, überzeugt er als besonnener Mitarbeiter und Kollege. Als ehemals Selbständiger profitiert Datapex von seinem unternehmerischen Denken und der Bereitschaft, sich immer wieder neuen Aufgabenfeldern zu widmen.

Schon als kleines Kind hatte ich die „IT“ als Hobby und der Lebensweg führte mich hierher, zu Datapex.
Ich freue mich, Teil der Datapex-Familie zu sein und gemeinsam mit meinen Kollegen Professionalität und Verständnis für alle Kunden zu zeigen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und eine Gelegenheit, etwas Neues zu lernen.

Backoffice

Daniela Reher

Daniela Reher unterstützt die Bereiche Sales und Büroorganisation.

Motiviert und engagiert bringt sie ihre Erfahrungen aus ihrem Hauptberuf und ihrem Leben in den Büroalltag mit ein und erweitert sukzessiv ihr Aufgabengebiet. Ihre positive und offene Art und ihre Freude, neues in Angriff zu nehmen, überzeugt.

Ich komme sehr gerne morgens ins Büro zu einem Team, das immer freundlich und hilfsbereit ist. Soviel Neues dazuzulernen macht mir richtig Spaß und ist die perfekte Ergänzung.

Auszubildender IT-Kaufmann für Systemmanagement

Lukas Fleischmann

Lukas ist unser erster Azubi im kaufmännischen Bereich. Sales und Vertrieb, Projektplanung, Lizenzmanagement, Schnittstelle Kunde/Technik – der Kaufmann für Systemmanagement beinhaltet viele verschiedene Möglichkeiten zur Entfaltung. Als Auszubildender werden alle Bereiche durchlaufen. Lukas überzeugt mit seiner sympathischen, leicht spitzbübischen Art, die ihm sicher auch im Kundenkontakt zugute kommen wird.

Ich bin froh, bei Datapex meine Ausbildung machen zu dürfen. Es ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima und es wird mir alles erklärt, dass ich alles perfekt lernen kann. Ich komm gern zu Arbeit, weil es – in welcher Situation auch immer – eine schöne Zusammenarbeit ist.

Schülerpraktikant

David Sander

Auf den letzten Drücker hat ein Schülerpraktikum den David zu Datapex gebracht. Und sofort war er mit seiner außergewöhnlich schnellen Auffassungsgabe, seinem Charme und seiner lustigen, unkomplizierten Art Teil des Teams. Inzwischen motorisiert, arbeitet er neben der Schule und seinem Tischtennis bei Datapex mit und sucht sich motiviert und irgendwie wie selbstverständlich seine IT- Aufgaben.

Schon am ersten Tag, damals noch als Praktikant, wurde ich freundlich und offen bei Datapex empfangen. Das Team, die Atmosphäre und das Arbeitsklima sind einfach hervorragend. Die Kollegen sind immer hilfsbereit und haben sehr viel technisches Know-How, das sie auch gerne weitergeben. Alles in allem fühle ich mich bei Datapex einfach wohl und gehe hier auch gern zu meinem Nebenjob.

Gute Fee

Heidi Hatzesberger-Zellner

Unsere Heidi sorgt akribisch und mit guter Laune für unser räumliches Wohlbefinden. Wir sind froh, dass wir sie haben und besonders genießen wir ihre kulinarischen Mitbringsel.

Ich komme gerne her, alle sind sehr freundlich und ich fühle mich als „Eine von ihnen“. Außerdem sind sie sehr umsichtig und ordentlich. Spaß kommt bei der Arbeit nie zu kurz, auch in stressigen Phasen nicht. Und ja, ich bringe die Kollegen mit kleinen Leckereien gerne mal auf andere Gedanken.

Externe Unterstützung erhalten wir von

Grafikdesign

Julia Bosch

Datapex GmbH
AGB Impressum Datenschutzerklärung Bildnachweise Einsatzgebiete Fernwartung