Unsere DNA…

Wir sind…

  • ein etabliertes IT Unternehmen, das sowohl kleine als auch große Unternehmen bedient

  • zuverlässig

  • ein starkes Team, das in flachen Hierarchien arbeitet und immer auf der Suche nach der perfekten IT Infrastruktur für seine Kunden ist

  • innovativ

Wir bieten Ihnen…

… maßgeschneiderte IT-Lösungen für die Bereiche Systemdesign, Systemintegration und Monitoring. Außerdem beraten wir bei der Modernisierung und Optimierung Ihrer Prozesse. Bei der Umsetzung legen wir Wert auf persönliche Betreuung. Unser Team steht Ihnen online und offline immer mit Rat und Tat zur Seite.

Im Vordergrund stehen bei uns…

  • Ihre Anforderungen. Wir denken uns in Ihr Unternehmen, verstehen Ihren Bedarf und das, was Sie machen oder anbieten. Erst, wenn wir das verstanden haben, entwerfen wir die perfekte Lösung und setzen sie für Sie um.

  • Sicherheit. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und nach neuesten Maßstäben verschlüsselt sind, und halten uns an die rechtlichen Kriterien zum Thema Datenschutz und sonstigen relevanten Gesetzen.

  • Wirtschaftlichkeit. Unsere Systeme sollen Ihren Geschäftsalltag so effizient wie möglich unterstützen.

  • Nachhaltigkeit. Wir möchten, dass Sie langfristig mit unseren Systemen und Lösungen zufrieden sind.

Datapex steht für zuverlässige Kundenzufriedenheit und für nachhaltige, effiziente, professionelle und intelligente Lösungen.

Unser Team stellt sich vor…

team_andreas-reischl

Andreas Reischl, Geschäftsführer

Mit seinen Erfahrungen und dem Antrieb etwas zu „bewegen“ setzt Andreas immer neue Maßstäbe in den Projekten und seinem Team. Neben seinem technischen Know-how in sämtlichen Bereichen ist Andreas hauptsächlich als Projektleiter und technischer Ansprechpartner im Einsatz. Außerdem ist er ein akribischer Problemlöser und findet für alle technischen Herausforderungen eine Lösung. Als Geschäftsführer laufen bei ihm natürlich alle Fäden zusammen, er steuert das Unternehmen und dessen Entwicklung. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter ihre Ideen einbringen und querdenken.

„Ich bin jedes Mal wieder begeistert, mit wieviel Enthusiasmus sich die Kollegen ihren Aufgaben stellen. Wirklich schön zu sehen, wie im Team gemeinsam perfekte IT-Lösungen entstehen. Stolz bin ich vor allem auf unsere hohe Kundenzufriedenheit – [lacht] am liebsten wäre ich selbst bei uns Kunde.“

team_markus-jungwirth

Markus Jungwirth, Technischer Leiter

Markus ist Teilhaber von Datapex, hat ein breitgefächertes Wissen und die Gabe, ein Projekt als Ganzes zu betrachten. Server, Storage, VoIP, NetApp, VMware, Virtualisierung, VDI, Linux, Cluster, HA … Markus sucht oft das Neue, die Herausforderung, und reizt gern die technischen Grenzen aus. Durch seine langjährige Erfahrung als IT-Leiter in einem großen Unternehmen kennt er die Anforderungen unserer Kunden sehr genau und ist eine große Bereicherung für die Entwicklung von Datapex in diesem Umfeld.

„Ich komme gerne zur Arbeit. Am wohlsten fühle ich mich in Projekten bei Großkunden. Ich sehe es als Herausforderung, ein komplexes Projekt vollständig zu überblicken und zu planen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darin, alle Eventualitäten schon bei der Planung im Blick zu haben, sodass das Projekt stressfrei umgesetzt werden kann.“

team_doris-reischl

Doris Reischl, Administration

Doris ist in die Firma von Anfang an hineingewachsen und managt all das, was man „nicht sieht“. Dazu gehören u.a. Administration und Organisation des Back-office, Marketing und Krisenmanagement. Mit ihrer Vielseitigkeit ist sie aber durchaus auch in Kundenprojekte involviert und in der Internettelefonie Schnittstelle zu den Sip- und Breitbandanbietern. Der Umgang mit Geschäftspartnern, Behörden, Kunden, und Mitarbeitern, aber auch rechtliche, datenschutzrechtliche und steuerliche Fragen bestimmen ihr Arbeitsfeld.

„Mein breites Aufgabenfeld zeichnet sich wohl vor allem durch die täglich wechselnden Herausforderungen aus. Genau das macht meine Arbeit so spannend, „geht nicht“ gibt’s bei mir selten, irgendwie finde ich fast immer eine Lösung.“

team_stefanie-peterlick

Steffi Peterlick, Sales

Steffi ist in ihrem Tagesgeschehen schwerpunktmäßig mit Einkauf, Lizenzmodellen und der Zusammenstellung von Server-Komponenten beschäftigt. Sie ist Ansprechpartnerin für die Bereiche Akquise und Vertrieb und zuständig für die Bestandskundenbetreuung. Dies macht sie mit viel Hingabe, unsere Kunden fühlen sich bei ihr gut aufgehoben. Mit und in dieser Eigenschaft entwickelt sie Datapex auch intern kontinuierlich weiter und übernimmt damit Aufgaben des Qualitätsmanagements.

„Datapex ist meine Wohlfühloase, fast wie mein Zuhause. Ich komme hier richtig gerne her. Warum? Weil es eine wunderschöne Zusammenarbeit ist, man ist keine Nummer, sondern Teil eines Teams.“

team_ben-de-smet

Ben De Smet, IT-Consultant

Mit seinem Interesse an Technik hat Ben uns 2013 überzeugt. Stolz blickt er auf den hervorragenden Abschluss seiner Ausbildung zurück. Als Systemtechniker liegt besonders der Bereich Storage, Virtualisierung, Server, Cluster, Front End … in seinem Fokus. Darüber hinaus zieht er bei Datapex die Fäden, wenn der Chef nicht da ist. Von Anfang an war ihm dabei seine absolute Stärke, Brennpunkte zu erkennen und kompromisslos umzusetzen, sehr hilfreich.

„Ich war von der ersten Datapex-Stunde an dabei, damals war das Büro das Auto, mein Vorstellungsgespräch fand im Biergarten statt [lacht]. Inzwischen sind wir sehr gewachsen und ich versuche, die internen Strukturen entsprechend weiterzuentwickeln, uns an die täglich neuen Herausforderungen anzupassen, und uns auch unternehmensintern zukunftsträchtig aufzustellen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem, was uns so erfolgreich gemacht hat: Die absolute Kundenzufriedenheit.“

team_florian-mueller

Florian Müller, IT-Consultant

Florian verstärkt unser Team vor allem in den Bereichen komplexe IT Projekte, VMware Umgebungen, VDI Umgebungen, Scripting … Mit seinem weitreichenden Wissen und vielseitigem technischen Know-how kann sich Florian schnell in neue und komplexe Anforderungen einfinden. Seine langjährige Berufserfahrung, seine Kreativität und nicht zuletzt seine akkurate Arbeitsweise bereichern Kunden und Team gleichermaßen. Ihn bringt nichts aus der Ruhe und er findet immer den richtigen Ton.

„Das kleine Team ist sehr familiär, alle Projekte werden gemeinsam abgewickelt, d.h. man arbeitet ständig zusammen und kennt sich entsprechend gut. Das ist auch der Grund, warum wir Noteinsätze wie nächtliche Serverumzüge und Systemumstellungen reibungslos über die Bühne bringen – wenn alle an einem Strang ziehen, bewältigt man eigentlich alles.“

team_manuel-kanamueller

Manuel Kanamüller, IT-Consultant

Manuel hat seine Ausbildung bei Datapex absolviert und stärkt mit seiner ruhigen und soliden Art den Arbeitsalltag unseres Teams. Motivation,  großes technisches und logisches Verständnis  und Neugierde auf Herausforderungen zeichnen Manuels Charakter aus. Nicht selten testet er Virtualisierungs- oder Storage Lösungen auf seiner Home-Serverumgebung und kommt dann mit neuen Ideen ins Büro. Außerdem berät er zu Telefonanlagen und ist unser Apple-Spezialist.

„Mir gefällt der Zusammenhalt bei Datapex. Der Kunde kommt mit einem Problem zu uns, wenn der einzelne es nicht lösen kann, steigen die anderen mit ein. Jeder hat seine Spezialgebiete und wir ergänzen uns gut. Im Zweifelsfall packt auch der Chef mit an, er findet in letzter Instanz für alles eine Lösung.“

team_daniel-koeck

Daniel Köck, Auszubildender

Daniels Lebenserfahrung mit der Bereitschaft, Leistung zu erbringen, Erfolg haben zu wollen und der feste Wille, seine Ausbildung gut zu absolvieren zeigen ebenso Potenzial, wie auch seine bereits vorhandene Erfahrung mit verschiedenen Soft- und Hardwarelösungen und Microsoft-Office-Produkten. Daniel durchläuft in seiner Ausbildung alle Firmenbereiche und hat den Schwerpunkt Systemintegration.

„Coole Atmosphäre bei Datapex, es gibt keinen künstlich erzeugten Druck und keine kreativen Einschränkungen. Jeder wird ermutigt, in alle Richtungen zu denken. So kann ich bereits als Azubi eigenständig Probleme lösen und dabei viel Erfahrung sammeln. Wenn ich alleine aber mal nicht weiterkomme, sind alle für mich da – wirklich toll!“

Alexander Schulz, Auszubildender

Schon als Kind hat Alexander Rechner zerlegt und wieder zusammengebaut, das generelle Interesse an technischen Geräten spielt ihm zu, und Programmieren zählt zu seinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen. Die Stärken des Sympathieträgers  – logisches Denken und schnelle Auffassungsgabe – fordern immer neuen Input, und die Kombination mit seiner Eigenschaft, sich nicht zufrieden zu geben bis eine gute Lösung gefunden ist, bereichern das Team von Anfang an. Sein Schwerpunkt liegt auf Systemintegration.

„Ich habe vor meiner Ausbildung studiert aber das war mir zu viel Theorie. Durch die flachen Hierarchien bei Datapex konnte ich mich von Anfang an auch praktisch sehr viel einbringen. Ideen werden angehört und jeder hilft jedem. Ein „dafür bin ich nicht zuständig“ habe ich hier noch nie gehört.“

team_julian-buss

Julian Buss, Auszubildender

Bereits im Kindesalter entwickelte sich bei Julian ein starkes Interesse für technische Lösungen. Das bereits in seiner Freizeit erworbene Wissen will er weiter ausbauen. Lösungsfindung, seine Hartnäckigkeit bei der Fehlersuche und die Orientierung aufs Ergebnis sind seine Stärken.

Zudem überzeugt  Julian mit seiner ruhigen, klaren Art im Team, und sein trockener Humor tut einfach gut. 

„Das Arbeitsklima bei Datapex ist einwandfrei! Ich bekomme als Azubi alle Unterstützung, die ich brauche, und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die tägliche Dosis „Quatsch“ ist einfach erfrischend und ich komme wirklich gerne zur Arbeit.“

team_heidi-hatzesberger

Heidi Hatzesberger-Zellner, Gute Fee

Unsere Heidi sorgt akribisch und mit guter Laune für unser räumliches Wohlbefinden. Besonders freuen wir uns über ihre kulinarischen Mitbringsel.

„Ich komme gerne her, alle sind sehr freundlich und ich fühle mich als „eine von ihnen“. Außerdem sind sie sehr umsichtig und ordentlich. Spaß kommt bei der Arbeit nie zu kurz, auch in stressigen Phasen nicht. Und ja, ich bringe die Kollegen mit kleinen Leckereien gerne mal auf andere Gedanken.“

Außerdem unterstützen uns tatkräftig folgende Externe:

Carola Aigner als Datenschutzbeauftragte

Armin Schlattl als Unternehmensberater

Markus Perl als Web-Engineer und Software-Programmierer

Julia Bosch als Grafikdesignerin, und

Inke Graf als Marketingberaterin

Da kommen wir her…

Zahnrad_2018

Wir wachsen weiter…

Zahnrad_2015

Die Anforderungen unserer Kunden entwickeln sich weiter und wir mit. Wir gründen die heutige Datapex GmbH. Unsere Stärken sind das massive technische Know-how, langjährige Erfahrung, der Einsatz aktueller und moderner Techniken, und natürlich unsere geschulten und zertifizierten Experten. Das gebündelte Fachwissen garantiert bestmöglichen Erfolg in der Planung, Umsetzung und langfristiger Betreuung, auch hochkomplexer, Projekte.

Zahnrad_2013

Durch gemeinsame Projekte mit Partnern erweitern wir unsere Erfahrungen in den Bereichen IT-Consulting, Pre-Sales und innovativer technischer Umsetzung.

Zahnrad_2012

Mit viel Herzblut und Begeisterung entwickeln wir in Eigenleistung ein interaktives Funktionsmodell für das Haus am Strom in Passau. Die Besucher können hier spielerisch zum Energiemanager werden. Das Modell stellt ein Pumpspeicherkraftwerk nach, das man mit einem selbst gewählten Energiemix füttern und den gewonnenen Strom nach Bedarf verteilen muss.

Zahnrad_2010

Wir kehren zurück zu unseren Wurzeln und konzentrieren uns wieder auf IT-Lösungen für kleinere Unternehmen – es war eine schwierige und harte Zeit. Aber wir haben viel Know-How mitgenommen: Online und Social Marketing Erfahrung, Datenschutzrechte, Krisenmanagement, UI/UX Design und Datenanalyse.

Zahnrad_2008

open MMX erreicht immer größere Dimensionen: Marktdurchdringung im Umkreis von 100 km, knapp 200.000 aktive User, über 100 Partyfotografen für uns im Einsatz, Millionen Klicks

Zahnrad_2005

Mit dem Projekt openMMX, eine der größten und erfolgreichsten Social Network Plattformen Süddeutschlands, ergibt sich ein völlig neues Aufgabengebiet mit Schwerpunkt Akquise, Print- und Online-Marketingstrategien. Umzug in Geschäftsräume mit integriertem Ladengeschäft für Privat- und Firmenkunden in Eging am See – Hard-und Softwarelösungen, Aufbau Mobilfunksektor.

Zahnrad_2003

Andreas Reischl gründet wireless NETC service mit Sitz in Tiefenbach und Fokus auf Netzwerk, Elektronik, Telekommunikation und Computer.

Öffnungszeiten
Montag 08:00–16:00
Dienstag 08:00–16:00
Mittwoch 08:00–16:00
Donnerstag 08:00–16:00
Freitag 08:00–14:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

 

Standort
Standort
Datapex GmbH
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google